Förderprojekte
Vereinszweck
Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugendhilfe zur Unterstützung des Erziehungsauftrages der insbesondere in Ganzform geführten Schulen, insbesondere der Ernst-
Barlach-Gesamtschule in Dinslaken.
Dieser Zweck wird beispielsweise verwirklicht durch jugendpflegerische Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeit die den pädagogischen Auftrag der Schulen ergänzen oder durch Finanzierung von Anschaffungen für AGs.
Was wird gefördert?
– Pädagogische Arbeit wie z.B. besondere Projekte, Veranstaltungen, Arbeitsgemeinschaften.
– Kulturelle Arbeit: Ausstellungen, Landesprogramm Schule und Kultur, besondere Projekte z.B. im Bereich Musik und Kunst, Feste und Feiern, Traditionspflege.
– Soziale Arbeit: Ehemaligentreffen, Gemeinschaftsangebote.
– Individuelle Förderung.
Förderprojekte
Infos zu aktuell laufenden oder geplanten Projekten
Archiv
Einblicke in einige der bisher geförderten Projekte
Ausstellung: Gerettet auf Zeit (2021)
Ausstellung: Barlach trifft Hesse (2023)
EBGS feiert Enthüllung von Barlachskulptur mit Chorkonzert Lohberg Voices
Ein beeindruckender Abend in der vollen Aula der Ernst-Barlach- Gesamtschule
Im Eingangsbereich der Aula der EBGS standen die Gäste um eine verhüllte und mit einer Schleife in Schulfarben verschlossene Stele, während eine Schülergruppe des 5. Jahrgangs auf dem Akkordeon begleitet von der Musiklehrerin Karin van de Loo ein Herbstlied anstimmte. Schulleiter Hans-Ulrich Wangerin erläuterte, was unter dem Tuch verborgen war, bevor zwei Schüler die Schleife öffnen und den Stoff entfernen durften.
Am vergangenen Mittwoch wurde im Rahmen eines Chorkonzert die Barlachskultur „Der singende Mann“ enthüllt und feierlich der Schulgemeinschaft und der Öffentlichkeit überreicht. Der Einladung folgten neben Kunstinteressierten, Kollegen und Ehemaligen Kim Ernst, Michael Süselbeck, und Reinhard Hoffacker als Vertreter der Sparkasse sowie Stefanie Weyland, die ein Grußwort der Bürgermeisterin überbrachte.
Das Vorhaben der Ernst-Barlach-Gesamtschule, den Abguss einer Skulptur ihres Namensgebers in der Schule auszustellen, entstand im Kontext ihrer zweiten großen Barlach-Ausstellung vor zwei Jahren. Die Idee stieß bei der Stadt, der Nispa und dem Ganztagsverein der EBGS auf offene Ohren und sie sagten großzügige finanzielle Unterstützung zu. „Ein Originalabguss der weltbekannten Bronzefigur, die nicht nur in vielen deutschen und europäischen Sammlungen zu finden ist, sondern auch im MOMA New York, konnte über die Barlach Museumsgesellschaft Wedel dank der Spenden in Auftrag gegeben und Monate später von einer Delegation in Wedel abgeholt werden,“ umriss Schulleiter Wangerin die Entwicklung.
Musikalisch eingestimmt von Lehrer Dirk van de Loo und seinem Akkordeon begeisterte der Dinslakener Chor „Lohberg Voices“ unter Leitung von Rainer Stemmermann die Zuhörer in der herbstlich geschmückten Aula vom ersten Lied „Grace“ bis zum letzten Ton mit professioneller Klangqualität.
Immer wieder schaffte es der Chorleiter gemeinsam mit Vertretern des Lehrerkollegiums, Jutta Wittchen als Moderatorin und Frank Nix, der kurze Texte von Barlach las, den Bogen zwischen aktueller Musik wie „Angels“ von Robbie Williams und Jazzmelodien zu spannen. Nach einer Pause sang Rainer Stemmermann mit Sonja Alefs, deren musikalische Freude aus jeder Note von „My favorites“ klang.
Einen Extraapplaus hatte der Drummer Stefan Grafers mehr als verdient.
In der Musik wie im Leben und Werk des von den Nationalsozialisten verfolgten Barlach wurde der Wunsch nach Frieden deutlich. Aktueller geht es nicht. Möge die Skulptur viele Menschen, die in der EBGS ein- und ausgehen, daran erinnern.
Als am Ende Chor und Publikum gemeinsam „Der Mond ist aufgegangen“ sangen, hätte auch Barlach diesen Augenblick genossen.
BmK Banksy (2024)
Jahrgangsfahrt 7 Ratzeburg (September 2024)
Zu Besuch bei Barlach
Bericht zur 1. Jahrgangsstufenfahrt 7 von 5 Klassen der EBGS nach Ratzeburg vom 16.09. bis 20.09.2024
Die Schülerinnen und Schüler verbrachten eine Schulwoche in einer der modernsten Jugendherbergen Deutschlands am Ratzeburger See.
Zum Programm gehörte ein Besuch im Barlach-Museum, dem ehemaligen Wohnhaus des Namensgebers unserer Schule sowie eine Erkundungsralley durch den Ort zu bedeutenden Plätzen im Leben des Künstlers.
Zusätzlich nahmen die Schüler und Schülerinnen der einzelnen Klassen jeweils an einem erlebnispädagogischen Programm in der Jugendherberge teil. Beim Kistenklettern und anderen Spielen wurde der Zusammenhalt der Gruppe trainiert und die Klassengemeinschaft gestärkt.
Das Barlachprogramm im Museum eröffnete den Schülern vielfältige Perspektiven auf Barlachs Leben und Werk. Dabei erfuhren sie, wie zeitgemäß seine Botschaften heute noch sind. Eine besondere Aktualität ergab sich z. B. bei der Betrachtung der Skulptur „der Flüchtling“. Beim Nachstellen der Figur tauchten die Kinder in die Erlebniswelt des Künstlers, der im Nationalsozialismus verfolgt wurde, ein und erfassten die Not der Flüchtenden. Auf diese Weise erhielten sie Orientierung für ihr eigenes Leben.
Die Fahrt wurde organisiert und unterstützt vom Ganztagsverein unserer Schule, der auch mit eigenem Personal die Klassen im Rahmen des Programms Barlach macht Kultur vor Ort unterstützte.
Folgende Zitate von einigen Schülern aus dem Gästebuch des Museums geben einen Eindruck vom Erleben der Schüler wieder:
Hallo, ich bin J. aus der 07a. Ich fand es cool und es hat Spaß gemacht mit dem Tablett zu arbeiten. Ich gehe außerdem auf die Ernst Barlach Gesamtschule.
Hallo, wir sind F. und E. Uns haben die Bilder viel Spaß gemacht und dass wir mit den Tablets arbeiten konnten.
Ich bin J. und komme aus Duisburg. Ich finde das Museum sehr schön und spannend. Danke für den Aufenthalt.
Hallo, hier ist A. von der 07e an der Ernst Barlach Gesamtschule. Also, ich fand alles toll und ich fand es sehr cool, dass wir hierherkommen konnten. Ich wünschte, wir könnten nochmal kommen.
Das Fahrtenkonzept „Zu Besuch bei Barlach“ soll auch im nächsten Schuljahr fortgeführt werden.
Fotos zeigen, wie digitale Medien die Museumsarbeit unterstützen.
Jutta Wittchen und Uli Wangerin
